5. Europäische GayPolice Konferenz in Wien

Die GayCopsAustria haben den Zuschlag für die Ausrichtung der "5th European Gay Police Conference"  für das Jahr 2010 erhalten.

Die Konferenz, die zuvor in Amsterdam (2004), London (2005), Stockholm (2006) und Barcelona (2008) stattfand, hat unter anderem zum Ziel die Vernetzung der verschiedenen nationalen GayCops Organisationen wie etwa GayLesPol in Spanien, VelsPol in Deutschland, FLAG! in Frankreich, Gaypolisen in Schweden u.v.a.m. voranzutreiben, als auch den Erfahrungsaustausch auf breiter Basis zu ermöglichen...

Bei der Konferenz in Barcelona im Jahr 2008 wurden in verschiedenen Workshops LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) relevante Themen aus polizeilicher Sicht bearbeitet und die verschiedenen Ausgangssituationen der verschiedenen Polizeiorganisationen deutlich gemacht. Ein Empfang im Rathaus der Stadt Barcelona mit dem Bürgermeister der Stadt, als auch einer Vielzahl von Personen des öffentlichen Lebens, und der örtlichen Polizei rundeten das Programm ab.

"Diese Konferenz auszurichten ist eine große Ehre, aber auch eine Herausforderung. Sämtliche offizielle Stellen, mit denen ich in den letzten vier Jahren Kontakt hatte können nun in praktischer Art beweisen, dass sie die Gleichstellung von Schwulen und Lesben im Polizeidienst aktiv unterstützen und die in den Gesprächen zugesicherte Kooperationen gewähren." sagt dazu der Obmann der GayCopsAustria, Ewald WIDI zur Ausrichtung der Konferenz.